Mag. STEINBAUER CLAUDIA, MSc

Klinische- und Gesundheitspsychologin

Psychotherapeutin (Existenzanalyse und Logotherapie nach Viktor E. Frankl)

Werdegang:

- Psychologiestudium in Salzburg (NAWI)

- Propädeutikum bei der ÖGWG in Linz

- Ausbildung zum Klinischen- und

Gesundheitspsychologen bei der ÖAP in Salzburg

- Beendigung des Fachspezifikum bei der ABILE in Wels am 26.11.2019






Warum die Existenzanalyse und Logotherapie?

Ich bin ein riesiger Fan dieser Richtung und von Viktor E. Frankl, dem Begründer!

Das erste Buch, das ich von Frankl gelesen habe, war "....trotzdem ja zum Leben sagen" und ich war völlig begeistert von der Art, wie Frankl mit seinen Schicksalsschlägen umgegangen ist. Er war insgesamt drei Jahre lang in verschiedenen Konzentrationslagern und hat dabei beinahe seine gesamte Familie verloren. Und trotzdem hat er nicht aufgegeben und sich seinem Schicksal gestellt, weil er ein Ziel vor Augen hatte. Er wollte seine Familie wieder sehen und die bereits vorhandene Idee der Existenzanalyse und Logotherapie weiterentwickeln. Je mehr ich mich mit Frankls Ideen und seinen Büchern beschäftigt habe, desto passender wurde diese Ausbildungsrichtung für mich. Ich bin optimistisch, versuche immer, das Positive in einer Situation zu sehen, und ich bin gläubig.